en

Der Zukunft auf der Spur – Future Minds Summit in Linz

22. Januar 2024

Wie können wir heute ein gutes Leben für morgen gestalten? Welche Trends und Entwicklungen prägen unsere Gesellschaft aktuell und zukünftig?

Der Zukunft auf der Spur – Future Minds Summit in Linz
Stories

Wie können wir heute ein gutes Leben für morgen gestalten? Welche Trends und Entwicklungen prägen unsere Gesellschaft aktuell und zukünftig? Wie können wir den großen Herausforderungen unserer Zeit – wie der Klimakrise – begegnen? Diesen Fragen gingen verschiedenste Expert:innen beim Future Minds Summit auf den Grund, darunter auch Isabella Melbinger, Sustainability Manager bei Greiner, und Petra Moser vom Greiner Ausbildungszentrum.

Der Future Minds Summit richtete sich an junge Menschen, die sich für Zukunftsthemen und Bildung interes-sieren. Veranstaltet wurde er von Teach For Austria mit dem Innovationshauptplatz Linz. Im Mittelpunkt des Events in Linz standen die Themenbereiche „Future Minds“, „Future Digi“, „Future Climate“ und „Future Work“. Als Partner von Teach for Austria waren wir als Greiner gleich zwei Mal vertreten: Isabella Melbinger sprach am Future Climate Panel und Petra Moser war Teil des Future Work Marktplatzes.

Future Climate: Zukunft des Klimas
Der Programmpunkt Future Climate wurde durch Inputs von Gebhard Ottacher vom Climate Lab Vienna, Dominik Kreil vom Magistrat Linz und der H2 Convention sowie Isabella Melbinger eingeleitet. Isabella stellte uns als Greiner und unsere Herangehensweise beim Thema Klima und Nachhaltigkeit vor. Sie fand dabei klare Worte: „Als Unternehmen braucht es ein klares Commitment, so wie wir es mit unseren Science Based Targtes haben. Wir wissen, dass wir als Greiner Teil des Problems sind, aber möchten auch Teil der Lösung sein.“ Ein Schwerpunkt ihrer Präsentation war auch die Klimabildung in Unternehmen. Als Verantwortliche für das interne Greiner Climate Ambassador Programm begleitet sie jedes Jahr 15 Kolleg:innen auf ihrem Weg zu Klimabotschafter:innen. Bei der anschließenden Paneldiskussion stellten sich neben Gebhard Ottacher, Dominik Kreil und Isabella Melbinger auch noch Vertreter:innen von WeFair, Fridays for Future und Südwind den Fragen des Publikums.

„Als Unternehmen braucht es ein klares Commitment, so wie wir es mit unseren Science Based Targets haben.“

Isabella Melbinger, Sustainability Manager bei Greiner

Future Work: Unternehmen stellen sich vor
Der Future Work Marktplatz bot den Besucher:innen des Events die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Unternehmen zu bekommen. Es stellten sich neben uns als Greiner auch noch Fronius, MIBA, Sparkasse, AK OÖ, WK OÖ, Volkshilfe Arbeitswelt, VSG, PATHFindr sowie Innoviduum/Talent Loop vor. Petra Moser vom Greiner Ausbildungszentrum hat ihre Eindrücke folgendermaßen zusammengefasst: „Es war eine tolle Veranstaltung und ich durfte mich über einige lange und intensive Gespräche zum Thema Kunststoff freuen. Von der Vielfältigkeit der Besucher:innen war ich sehr überrascht. Dieses Publikum ist bei keiner anderen Veranstaltung, die ich kenne, in dieser Art zu finden – Von Student:innen, Volksschullehrer: innen, über Mittelschullehrer:innen bis zu AHS-Lehrer:innen sowie auch Personen, die Jugendliche in speziellen Förderprogrammen betreuen.“

„Es war eine tolle Veranstaltung und ich durfte mich über einige lange und intensive Gespräche zum Thema Kunststoff freuen.“

Petra Moser, Greiner Ausbildungszentrum