en

The Age of Complexity: Greiner beim European Forum Alpbach

13. September 2023

Greiner beim Europäischen Forum Alpbach in Tirol

The Age of Complexity: Greiner beim European Forum Alpbach
Stories

Jedes Jahr treffen sich beim Europäischen Forum Alpbach in Tirol Menschen aus der ganzen Welt, um die brennendsten Fragestellungen unserer Zeit zu diskutieren. Beatrix Praeceptor, CEO Greiner Packaging, tauschte sich in der von Greiner veranstalteten Session „The Age of Complexity” mit Expert:innen zu den komplexesten Herausforderungen unserer Zeit aus.

Um den multiplen Krisen unserer Zeit, wie der Klimakrise und dem Arbeitskräftemangel, begegnen zu können und die Zukunft trotz großer Unsicherheit aktiv zu gestalten, braucht es insbesondere die Fähigkeit mit Komplexität umgehen zu können.  In einer interaktiven Session suchten Beatrix Praeceptor, CEO Greiner Packaging, Sigrid Maurer, österreichische Abgeordnete zum Nationalrat, Klubobfrau Die Grünen, Dirk Brockmann, deutscher Komplexitätsforscher, und Cecilia Hertz, schwedische Expertin für Weltraumtechnologie, Antworten auf die Fragen, wie wir die komplexesten Herausforderungen unserer Zeit lösen können.

Greiner Workshop Alpbach from LEADERSNET tv on Vimeo.

Nach einer angeregten Paneldiskussion, in der die Speaker:innen ihren Zugang zu Komplexität erläuterten,  waren die Inputs der rund 60 Teilnehmer:innen der Session gefragt. In einem Workshop-Setting diskutierten sie gemeinsam mit den Speaker:innen darüber, welche Lösungswege, Akteure und Hindernisse bei fünf konkreten Herausforderungen zu finden sind: Klimakrise, soziale Ungleichheit, Knappheit von Ressourcen, Zukunft der Demokratie und Arbeitskräftemangel.

„Wir müssen es schaffen, die Komplexität so zu vereinfachen, dass darüber kommuniziert werden kann. Die Menschen müssen wissen, wo die Prioritäten liegen. Dabei darf nicht auf die verschiedenen Stakeholder und Perspektiven vergessen werden, damit ein holistisches Bild für eine Lösung entwickelt werden kann.“

Beatrix Praeceptor, CEO Greiner Packaging

Die Ergebnisse der Workshop-Session zeigten, dass wir alle an einem Strang ziehen müssen. So vielfältig die Krisen unserer Zeit auch sind, so ähneln sich oftmals die Hindernisse, Lösungen und beteiligten Gruppen. Und um die großen Krisen unsere Zeit zu lösen, müssen alle Stakeholder:innen – darunter Politik, Individuen, Unternehmen – zusammenarbeiten.