Lehrlingswettbewerbe 2024: Greiner-Lehrlinge wieder an der Spitze

21. Juni 2024

Die Greiner-Lehrlinge belegten in der Kategorie Kunststofftechnologie und beim Teamwettbewerb Industrie 4.0 jeweils den 1. Platz.

Lehrlingswettbewerb_Sparte-Industrie_2024

Die Lehrlinge des Greiner Ausbildungszentrums nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil, in denen sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen können. So auch kürzlich bei den Lehrlingswettbewerben der Sparte Industrie, an der 745 Lehrlinge aus ganz Oberösterreich teilnahmen. Mit Erstplatzierungen in der Kategorie Kunststofftechnologie und beim Teamwettbewerb Industrie 4.0 konnten sie die Erfolgsstory des letzten Jahres fortsetzen. Die wohl verdienten Awards wurden am Dienstag, 18. Juni, in der Linzer Sandburg vergeben.

Sieg für Nina Sandner in der Kategorie Kunststofftechnologie

Nina Sandner, Kunststofftechnologie-Lehrling bei Greiner Bio-One Rainbach, hat mit ihrem Können überzeugt und sich vor zwei Kollegen von FACC den ersten Platz geholt. Beim Teamwettbewerb Industrie 4.0 standen Jan Leinweber (NEVEON) und Elias Kühn (Greiner Bio-One) auf dem obersten Stockerlplatz, und damit vor den Lehrlingen der voestalpine und der ÖBB.

Die Aufgabenstellungen im Teamwettbewerb – eine Kombination aus SPS-Programmierung, Robotik, elektrischer Verdrahtung und mechanischem Aufbau bis hin zur Anbindung der Anlage ans Internet – sind zwar Teil des Trainings im Greiner Ausbildungszentrum, dennoch war die Herausforderung im Wettbewerb groß. „Die Kategorie Industrie 4.0 ist mit den anderen Kategorien des Lehrlingswettbewerbs nicht vergleichbar, da das Niveau eigentlich über dem Niveau einer Lehrabschlussprüfung liegt,“ sagt Christian Danzer, Trainer Automatisierungstechnik im Greiner Ausbildungszentrum. Schon in der Vorbereitung haben die Nachwuchs-Fachkräfte höchstes Engagement gezeigt. Beim Wettbewerb wurden sie nun mit Top-Platzierungen belohnt.

Großer Auftritt für die nächste Generation

Im Herbst bietet Greiner jungen Menschen wieder die Chance, ihre Karriere mit einer Lehre in einem von sechs Lehrberufen zu starten. „Die Lehre ist ein hervorragender Einstieg ins Berufsleben, denn Lehrlinge und damit die Fachkräfte der Zukunft sind gefragt wie nie. Wir öffnen immer wieder unsere Türen und laden alle Interessierten ein, sich persönlich ein Bild von unserer modularen Ausbildung zu machen. Schnuppertermine können jederzeit individuell vereinbart werden“, sagt Sarah Mettner, Leiterin des Greiner Ausbildungszentrums

Mehr zur Lehrlingsausbildung bei Greiner