en

Symington’s setzt als erster UK-Anbieter auf wiederverwertbaren K3® r100 von Greiner Packaging

3. Juli 2024

„Die Verpackungsinnovation K3® r100 hat das Unmögliche möglich gemacht.“

Symington's K3

Schon seit 2021 verpackt Symington’s die Instantnudeln der Marke Naked in der Karton-Kunststoff-Kombination K3® von Greiner Packaging und ist jetzt der erste Nahrungsmittelhersteller im Vereinigten Königreich, der sein Instant-Porridge der Marke Oatburst auf Greiners preisgekrönten, selbsttrennenden K3® r100 umstellt.

„Die Verpackungsinnovation K3® r100 hat das Unmögliche möglich gemacht,“ meint Rachel Sheldon, UK & Ireland Sustainability and Innovation Manager bei Greiner Packaging. „Kartonwickel und Kunststoffverpackung werden während des Abfall-Entsorgungsprozesses ohne menschliche Einwirkung voneinander getrennt.“

„Das Erreichen einer exzellenten Recyclingfähigkeit von bis zu 98 % ist dadurch nicht – wie bei allen bisherigen K3®-Verpackungen – von der korrekten Trennung durch Endkonsumenten abhängig, sondern passiert völlig selbstständig noch vor dem Eintreffen im Verwertungsbetrieb.“

Kunden bestätigen die Nachhaltigkeit von K3® r100

„Oatburst ist perfekt für unterwegs. Umso besser, dass der leere Behälter nach dem Genuss unseres Instant-Porridge einfach entsorgt werden kann – die beiden Werkstoffe trennen sich ganz von selbst und ermöglichen das Recycling während der Abfallentsorgung,“ bekräftigt Symington’s Finance Director Julian Wetton.

„Wir waren ja schon vorher Fans des ursprünglichen K3® von Greiner Packaging, aber die Neuentwicklung K3® r100 ist wirklich spannend. Jetzt sind wir ganz sicher, dass wir ein vollkommen wiederverwertbares Produkt auf den Markt gebracht haben.“

Preisgekrönter K3® r100

Von Greiner Packaging vor über 40 Jahren erfunden und von Anfang an auf Recyclingfähigkeit ausgelegt, ist der Becher aus der Karton-Kunststoff-Kombination K3® nicht nur praktisch und sieht gut aus, auch in puncto Nachhaltigkeit ist er ganz weit vorn. Über den einzigartigen Aufreiß-Mechanismus lässt sich der äußere Kartonwickel ganz intuitiv vom Becher aus Kunststoff trennen und dem Recycling zuführen.

Bei der jüngsten Entwicklung K3® r100 trennen sich die Werkstoffe von selbst, noch bevor sie die Nahinfrarot-Sortieranlage (NIR-Anlage) im Verwertungsbetrieb erreichen. Detektion, Sortierung und Recycling werden damit deutlich effizienter. Vor der eigentlichen Wiederverwertung sorgt K3® r100 dafür, dass Karton und Kunststoff bei der anfänglichen Sortierung in den richtigen Materialstrom gelangen.

Im Jänner wurde K3® r100 mit dem World Star Packaging Award ausgezeichnet. Von der österreichischen Zeitschrift KOMPACK erhielt Greiner Packaging im vergangenen Oktober den Green Packaging Star Award, nachdem Berglandmilch als erstes Unternehmen des Landes eine Verpackung aus dem selbsttrennenden K3® r100 eingeführt hatte.

Über Greiner Packaging

Greiner Packaging zählt zu den führenden europäischen Herstellern von Kunststoffverpackungen im Food- und Non-Food-Bereich. Das Unternehmen steht seit über 60 Jahren für hohe Lösungskompetenz in Entwicklung, Design, Produktion und Dekoration. Den Herausforderungen des Marktes begegnet Greiner Packaging mit zwei Business Units: Packaging und Assistec. Während erstere für innovative Verpackungslösungen steht, konzentriert sich zweitere auf die Produktion maßgeschneiderter technischer Teile. Greiner Packaging beschäftigt über 4.800 Mitarbeiter:innen an 30 Standorten in 19 Ländern weltweit. 2023 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 845 Millionen Euro (inkl. Joint Ventures). Das sind fast 40 % des Greiner-Gesamtumsatzes.

Auf dem aktuellen Stand bleiben mit dem Presseverteiler